AIT
Angewandte Informationstechnik Forschungsgesellschaft mbH 
Home
News
Jobs
Kontakt
Sitemap
 
 Home  Projekte  MOSAIC
 
  MOSAIC
 
MOSAIC Museums Over States and vIrtual Culture


Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt weiters im Realisieren von Automations- und digitalen Archivierungslösungen für kulturelle Organisationen. Wir waren assoziierter Partner im internationalen EU-Projekt MOSAIC (Museums Over States and vIrtual Culture), das sich zum Ziel gesetzt hatte in einem europäisch, internationalen Umfeld ein klar definiertes, und individuell zu optimierendes Lösungsspektrum für die Bedürfnisse kultureller Einrichtungen in den Sparten Multimediaproduktion und Automatisierung anzubieten .

MOSAIC (Museums Over States And vIrtual Culture - frei übersetzt: Museen hinweg über Staaten und virtuelle Kultur) war ein Projekt im Rahmen des Sektors "Transeuropäische Telekommunikationsnetze für den Zugang zum kulturellen Erbe Europas" des TEN-Telecom Programmes der 13. Generaldirektion der Europäischen Union. Der Ablauf des Projekts, das im Sommer 1997 begonnen wurde, ist in Machbarkeitsstudie (1. Jahr), Implementierung (innerhalb der ersten 2 Jahre) und Markteinsatz (ab dem 3. Jahr) aufgeteilt.

Das TEN-Telecom Programm hat zum Ziel moderne, technologisch fortgeschrittliche Infrastrukturen in Europa zu verwirklichen. Besondere Wert wird hierbei auf den Einsatz und die Entwicklung neuer Konzepte, und deren soziale und ökonomische Komponente, gelegt. Das Programm soll Brücke sein zwischen technischer Entwicklung und kommerzieller Nutzung bei globaler Kommunikation, und helfen ein Geschäftsmodell für neue Markterschließungen zu erstellen.

MOSAIC sah sich als Wegbereiter und Initiator für die Erstellung wirtschaftlicher Konzepte zur Verwertung multimedialen Kulturinhaltes. Als ein TEN-Telecom-Projekt mußte MOSAIC in Zukunft in der Lage sein, sich im öffentlichen Interesse selbst zu finanzieren. Dies wurde mittels Pilotanwendungen in der Implementierungsphase getestet. Im Projekt MOSAIC waren unter diesen Pilotanwendungen die nationalen und regionalen Kulturservicezentren zu verstehen.



MOSAIC
http://mosaic.infobyte.it/

 
 Top

Lageplan | Kontakt | Copyright | © AIT Angewandte Informationstechnik Forschungsgesellschaft mbH 2017